Einen Verein am Leben zu halten ist ein schwieriges Unterfangen. Alle Funktionäre arbeiten ehrenamtlich, haben im Alltag viel mit der eigenen Familie und dem Berufsleben zutun und gehen in der Freizeit dem Vereinsleben nach.
Vor allem durch Corona ist unser Verein in eine schwierige Situation geraten. Beitragszahler fallen weg, persönliche Treffen wurden erheblich erschwert und es konnten keine Veranstaltungen zur Aufbesserung der Vereinskasse durchgeführt werden.
Nun, da sich die Corona-Pandemie (hoffentlich) dem Ende neigt, sind wir wieder voller Tatendrang und wollen den Verein sanieren. Hier fallen etliche Arbeiten an.
Die Funktionäre entlasten und die Digitalisierung voran treiben
Wir alle arbeiten gerne daran den Verein zu unterstützen. Doch die dafür aufgebrachte Zeit muss im Rahmen bleiben. Wer sich in neue Themen einarbeiten und einen Großteil der Freizeit opfern muss, verliert schnell die Freude und Motivation. Hier ist man als Verein in der Pflicht die Arbeit so leicht und erträglich zu machen wie möglich. Nur auf diese Weise kann man nützliche Mitglieder binden und dafür begeistern sich einzubringen.
Als ersten Schritt haben wir uns dazu entschieden die MItgliederverwaltung und Vereinsverwaltung zu digitalisieren. Mit sehr überschaubaren Kosten können wir auf diesem Wege viel Zeit und auch Aufwänden einsparen und das Leben im Verein vereinfachen. Statt Jahr für Jahr den Kassenwart in den Wahnsinn zu treiben und die Mitglieder mit falschen und verwirrenden Abrechnungen zu nerven.
Hier wollen wir mit gutem Beispiel voran schreiten und dadurch das Klima und die Laune der Mitglieder und Funktionäre verbessern.
Was wir noch planen
Hat man einmal viele Bereiche digitalisiert, eröffnen sich viele neue Möglichkeiten und Gestaltungsspielräume. Das einfache Einberufen von Versammlungen, Events, eine kurze und digitale Kommunikation ermöglichen es uns ein besseres Gemeinschaftsgefühl zu entwickeln und uns öfter auch außerhalb der festen Termine zu treffen.
Davon versprechen wir uns eine schnelle Gewinnung neuer Mitglieder, attraktive Sponsorings und ein pulsierendes Leben und Netzwerk.
Durch die freigewordene Zeit können wir mehr in die Planung und Optimierung der Abläufe investieren und wieder unbeschwert die Zeit nach Corona genießen.
Ob uns das gelingt? Es bleibt spannend. Wir halten euch hier auf dem Laufenden!